Merkurstrasse und Zeltweg gleichzeitig grün?
Mit einem extra Velo-Signal darf man entlang der Merkurstrasse über die Kreuzung Zeltweg in Richtung Kreuzbühlstrasse fahren (grün). Dabei habe ich es diverse male erlebt, dass gleichzeitig Auto- und Veloverkehr aus dem Zeltweg links in die Merkurstrasse abbog (rot). Heute früh wurde ich sogar von einem Velofahrer aus dem Zeltweg kommend angebrüllt.
Liegen die beiden Grün-Phasen wirklich zeitgleich? Und wenn ja, wie ist dann der Vorrang geregelt? Rechtsvortritt für die Velos aus der Merkurstrasse?
Erstellt am: 10.6.2026
Kategorien
KreuzungBeinaheunfall
Organisationen
Wurde dieser Spot verbessert?
Dieser Spot ist verbessert, wenn 3 weitere Person(en) diesen als behoben markieren. Alternativ kannst du ein Beweisfoto hochladen.
Offizielle Antwort
Es ist so, dass hier sowohl die Velos aus der Merkur- als auch der Verkehr aus dem Zeltweg gleichzeitig grün haben. Mit dem MIV sollte es keinen Konflikt geben, der überschleppt den Radstreifen nicht. Wäre es anders, erhielten die Velos aus dem Zeltweg nicht gleichzeitig grün.
Die Velos hingegen treffen tatsächlich auf die gleiche Fahrspur. Dass es dabei Konflikte bis hin zum gegenseitigen Anschreien gibt, ist uns neu. Eine ähnliche Situation haben wir auch beim Versuch mit den gelbblinkenden Ampeln (beim Heimatwerk und an der Lagerstrasse/Kanonengasse), allerdings unseres Wissens bisher ohne Geschrei und ohne Unfälle.
Zu lösen wäre das höchstens, indem die Velos aus der Merkurstrasse nicht mehr mit Grün, sondern nur noch mit einer gelb blinkenden Ampel fahren können. Das werden wir im anstehenden Bauprojekt prüfen.
Die Velos hingegen treffen tatsächlich auf die gleiche Fahrspur. Dass es dabei Konflikte bis hin zum gegenseitigen Anschreien gibt, ist uns neu. Eine ähnliche Situation haben wir auch beim Versuch mit den gelbblinkenden Ampeln (beim Heimatwerk und an der Lagerstrasse/Kanonengasse), allerdings unseres Wissens bisher ohne Geschrei und ohne Unfälle.
Zu lösen wäre das höchstens, indem die Velos aus der Merkurstrasse nicht mehr mit Grün, sondern nur noch mit einer gelb blinkenden Ampel fahren können. Das werden wir im anstehenden Bauprojekt prüfen.
Stadt Zürich
11.6.2026
simulant
11.6.2026